Sie starten in eine neue Führungsposition?
Warum Ihr erster Auftritt mehr als wichtig ist!
Politiker, die neue Ämter übernehmen, sehen sich in den meisten Fällen einer regelrechten Bewährungsprobe gegenüber: Die ersten 100 Tage entscheiden darüber, ob die Richtung stimmt und sie mit ihren Aufgaben klarkommen. Genauso läuft es mittlerweile auch in Unternehmen. Hier wird ebenfalls sehr schnell abgeklopft:
- wie Sie Ihre neue Rolle als Vertriebsleiter ausfüllen
- welche Richtung Sie vorgeben
- welche Ziele Sie künftig erreichen möchten
Keine Sorge: dabei müssen Sie nicht gleich am ersten Tag hieb- und stichfeste Argumente oder Konzepte liefern – viel wichtiger ist der erste Eindruck, den Sie als neue Führungskraft auf Ihre Mitarbeiter und weiteren Vorgesetzten machen. Hier können Sie bereits die Basis und das Fundament für Ihre späteren Erfolge legen, denn eine zweite Chance für einen ersten Eindruck werden Sie nicht mehr bekommen oder um es mit Niccolo Machiavell zu sagen:
“Du musst erst gut aussehen, bevor Du gut bist.”
Wie könnte Ihr erster Live-Auftritt im neuen Unternehmen aussehen?
- In den meisten Firmen findet eine Veranstaltung für alle Mitarbeiter statt, bei der Sie ganz offiziell von Ihrem Chef eingeführt und vorgestellt werden
- Ein absolutes Must-Do: Ihre Abteilung und die anderen Führungskräfte kennenlernen
- Außerdem ist das persönliche Begrüßen und Vorstellen bei den Kollegen sehr wichtig
Unabhängig davon können Sie natürlich auch selbst die Initiative ergreifen und Ihre neuen Kollegen ansprechen. Meist trifft man sich ja im Laufe des Tages auf dem Flur, im Aufzug, an der Kaffeemaschine oder beim Kopieren. Dabei sollten Sie nur darauf achten, es in den Gesprächen nicht zu persönlich werden zu lassen. Schließlich sind Sie jetzt kein Sales-Mitarbeiter mehr, sondern Vertriebsleiter.
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